Begrüßung "Grundsätze der Erziehung"

Betreut werden die maximal 25 Kinder einer Gruppe durch Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen. Die Öffnungszeiten der einzelnen Gruppen variieren: Die Ganztagesgruppe hat von 7.00-17.00 Uhr (bzw. Freitag bis 16.00 Uhr) geöffnet. Die Öffnungszeiten von zwei weitern Gruppen sind von 7.00 - 14.00 Uhr (- eine begrenzte Anzahl von Kindern können in der Sammelgruppe bis 15.00 Uhr betreut werden). Unsere Halbtagsgruppe ist von 7.00 -13.00 Uhr offen, wobei zwölf Kinder der Gruppe bis 14.00 Uhr betreut werden können. Die Kernzeit unserer Einrichtung ist von 9.00 – 13.00 Uhr. In zwei Gruppen besteht auch die Möglichkeit zu Mittag zu essen.

"Das pädagogische Ziel des Kindergartens ist die "ganzheitliche Förderung", wobei das Spiel in allen verschiedenen Arten oberste Priorität einnimmt", so Frau Müller. Die wichtigsten Förderbereiche sind neben der Sozial- und der Spracherziehung, auch die Erziehung zu Umweltbewusstsein. Einen hohen Stellenwert nehmen die Förderung der Kreativität, der musikalisch-rhythmischen Fähigkeiten, der Grob- und Feinmotorik und der Sensibilisierung der Sinne ein. Die regelmäßige Förderung der 5- und 6-jährigen, sowie wöchentliche Bewegungsangebote im sehr gut ausgestatteten Turn- und Gymnastikraum gehören zum Alltag der Kindergartenkinder.

"Wichtig ist uns bei allen pädagogischen Zielen auch eine christliche Erziehung. Wobei auch Kinder anderer Konfessionen (evangelisch, muslimisch, orthodox oder auch nicht getauft) bei der Anmeldung berücksichtigt werden. Entscheidend ist allerdings, dass die Eltern hinter der Vermittlung christlicher Werte stehen.", erklärt Frau Müller. "Die Kinder lernen die Schöpfung als Gabe Gottes zu achten, erfahren religiöses Brauchtum und werden mit dem Hintergrund unserer religiösen Feste vertraut gemacht. Ein großes Anliegen ist uns, dass sich alle Kinder und Eltern bei uns gut aufgehoben fühlen."

Besonderheiten im Kindergartenjahr sind themenbezogene Ausflüge zu Polizei, Feuerwehr und Handwerksbetrieben in der näheren Umgebung. Die Vorschulkinder besuchen das Theater für Kinder und dürfen vor dem Schuleintritt eine Nacht im Kindergarten verbringen. Ein Highlight ist sicherlich der jährliche Sommerausflug aller Familien.

Anmeldungen sind ab dem 2. Lebensjahr möglich.
Rückmeldungen für das gewünschte Kindergartenjahr sind immer im Januar bzw. spätestens Februar. Die Gruppen beginnen dann im September. Leider kann eine sichere Aufnahme nicht garantiert werden.

Stephanie Müller,
Kindergarten-Leiterin